Drei gleiche Buchstaben. *

Balletttänzer
Platttier
Papppudel
Rollladen
Missstand
Schlussstrich
Nussstrauch
Bassschlüssel
Armeeeinheit
Sauerstoffflasche
Volllaufen
* schweizer Rechtschreibung – ohne ß

2 thoughts on “Drei gleiche Buchstaben. *

  1. Da das “ß” noch nie in seiner Geschichte ein Buchstabe war(!), sondern eine Ligatur aus zwei “s”-Formen, dem “s” in seiner langen Schriftschnittform für die Stellung am Beginn und im Inneren einer Silbe und der runden Form am Ende einer Silbe, war es konsequent von den Schweizern, diese Doppel-s-Ligatur abzuschaffen.
    Da in heutigen Schriftschnitten und im Layout die lange s-Form nicht mehr verwendet wird, war und ist es lange überfällig die aus dieser resultierende Ligatur ebenfalls zu eliminieren, indem man sie auflöst! Seit Layout und Schriftsatz fast ausschliesslich im Rechner erstellt wird, verwendet man auch keine Ligaturen mehr, die man im Setzkasten fand – mit wenigen Ausnahmen der Nachbildung historiecher Layouts, was aber vernachlässigbar ist.
    Leider hat seit mehr als 100 Jahren die Bildung der Deutschlehrer nicht ausgereicht das “ß” als Ligatur zu erkennen und als solche den Schülern zu erklären. Nur so ist es zu erklären, dass in der Bevölkerung dieser Bildungsmangel der Deutschlehrer zu der fälschlichen Bildungsmangelauffassung geführt hat, dass “ß” sei ein – deutscher – Buchstabe!
    Es wäre in den mehr als einhundert Jahren seit der Rechtschreibreform von 1901 ein leichtes gewesen das “ß” als Ligatur zu erkennen und im Bewusstsein zu erhalten, denn die Rechtschreibregeln schreiben vor:
    1. das “ß” ist in versaler Schreibung (Grossbuchstaben) als Doppel-S (“SS”) aufzulösen,
    2. wenn auf einer Schreibmaschine kein ß-Zeichen vorhanden ist, dieses als “ss” aufzulösen,
    3. beim Trennen von Silben dieses ebenfalls in “s-s” aufzulösen,
    4. das “ß” ist nicht im Alfabet enthalten.
    Also waren die Schweizer mit ihrer Entscheidung konsequent und haben den alten Zopf abgeschnitten!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s